Graphic Recording – oder auch Visual Recording – ist das visuelle Protokoll einer Veranstaltung.
Es faßt Kernaussagen und Inhalte in Handzeichnungen und Texte zusammen – live, simultan und vor Ort. So entstehen großformatige, visuelle Protokolle, die komplexe Zusammenhänge vereinfachen und für alle nachvollziehbar machen.
Der Graphic Recorder hört zu, filtert, übersetzt das Gehörte in Bilder und bringt sie zu Papier. Diese visuelle Dokumentation kann digitalisiert an die Teilnehmer verschickt oder vervielfältigt werden.
Arbeitsbeispiele gibt es hier
Das kennt jeder. Tolles Thema, super Vortrag. Aber irgendwann schweifen die Gedanken ab und nach ein paar Tagen ist das meiste schon wieder vergessen. Naja, es gibt ja das Handout. Aber Hand auf Herz: wer schaut da jemals wieder rein?
Täglich prasseln immer mehr Informationen auf unser Hirn ein, die wir nicht mehr speichern können. Laut Paul Martin Lester erinnern wir uns an etwa 10 % von Gehörtem, 20 % von dem, was wir gelesen haben, aber 50 % von dem, was wir gesehen und gehört haben. Schuld daran ist unsere rechte Gehirnhälfte, die für Emotionen, Bilder und Erinnerungen zuständig ist. Deshalb erkennen, begreifen und erinnern wir Symbole und Bilder viel besser und schneller als Worte und Texte.
Bilder navigieren die Erinnerung durch die Veranstaltung, den Workshop oder das Meeting.
Visualisierungen machen Veranstaltungen also effektiver und führen Prozesse schneller zum Ziel.
Visualisierungen können vielseitig eingesetzt werden.
Bei Vorträgen, Tagungen und Kongressen als graphisches Protokoll der Schwerpunkte und Kernaussagen.
Bei Arbeitsprozessen wie Produktentwicklungen und Strategiemeetings als regelmäßiges, zielgerichtetes Protokoll, um alle Teilnehmer regelmäßig auf einen Status Quo zu bringen und um den Fortschritt zu dokumentieren.
Bei Workshops, Seminaren und Gruppendiskussionen, um allen Teilnehmern Gehör zu verschaffen und gemeinsam erarbeitete Ergebnisse sofort herauszustellen.
Bei Brainstormings und Innovationsmeetings zur Visualisierung von Ideen als Inspiration, zur Förderung des Teamgedankens oder um zum Beispiel Unternehmensleitlinien auf den Punkt zu bringen.
Bei Unternehmensevents wie Produkteinführungen und Schulungen als visuelle Dokumentation der Kernbotschaften und zur Stärkung des Teamgedankens.
Alle allgemein verständlichen Themen. Ein besonderes Fachwissen ist für den Graphic Recorder nicht nötig, der Blick von außen ist oft sogar hilfreich.
Finden Sie hier.
Cornelia Koller
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